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Rainbow Six Siege – Nichts Halbes, nichts Ganzes
Rainbow 6
15.02.2016 um 18:27 Uhr - ShUffLe
Rainbow Six Siege – Nichts Halbes, nichts Ganzes



RAINBOW SIX SIEGE IST WOHL EINER DER BESTEN SHOOTER DER JÜNGEREN VERGANGENHEIT, ABER LEIDER WEIT DAVON ENTFERNT, PERFEKT ZU SEIN.

Die Baustellen, die das Spiel offen lässt, sind dabei ziemlich offensichtlich, aber nicht unüberwindbar. Ubisoft muss sich der Problematik nur stellen, wie andere Entwicklerteams bei anderen Spielen zuvor auch. Bestes Beispiel dafür ist wohl DICE, die selbst mehrere Jahre nach Release noch tiefgreifende Anpassungen an Battlefield 4 vorgenommen haben.

In folgenden 5 Punkten müssen unserer Meinung nach Änderungen vorgenommen werden, damit Rainbow Six Siege eine solide Zukunft hat:


mehr... +-


HITBOXEN



Wer gerne die deutschen Operatoren spielt, dem dürfte vielleicht schon einmal aufgefallen sein, dass man im Prinzip als Kürbiskopf rumläuft. In Siege zählen nämlich die Helme zu den Kopfhitboxen dazu. Wird man an der Ohrmuschel des Helms getroffen ist man also genauso tot als würde der Schuss mitten ins Auge gehen. Hier muss glaube ich nicht weiter darüber diskutiert werden, wie unbalanciert solche Hitboxen sind, vor allem in einem Spiel, in dem jeder Kopfschuss direkt zum Tod führt.

Meiner Meinung nach sollte jeder Operator die gleiche Fläche an Hitboxen haben, vor allem, was den Kopf betrifft. Einfach die Standard-Kopfgröße nehmen und fertig. Mit Sicherheit würde auch das diskutiert werden, doch es wäre immerhin nachvollziehbar. Und wie wir bereits bei der Pingkompensation festgestellt haben, gibt es kaum etwas Schlimmeres in einem Shooter, als einen Tod, bei dem man keine Ahnung hat, wie zur Hölle das gerade passieren konnte.

AUGEN IM KOPF, KUGELN IM LAUF



Als ich im Subreddit zum ersten Mal las, dass die Augen des Spielers sich irgendwo zwischen Kinn und Brust der Spielfigur befinden, musste ich lachen. Völlig absurd, dachte ich. Doch nach einigen Tests mit Mitspielern musste ich dann wirklich einsehen, dass die Augen tatsächlich irgendwo im Halsbereich wieder zu finden sind.

Neue Situation, selbe Folge: Es entstehen Tode, bei denen man sich zu 100% sicher war, nicht gesehen werden zu können. Aber wenn meine Augen im Hals sind und ich nicht über eine Deckung hinwegsehen kann, dann kann der Gegner mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit doch meinen Kopf sehen (das war das Körperteil, bei dem man direkt stirbt, wenn es getroffen wird!!). Eine Designentscheidung, die vor allem in einem taktischen Shooter so unheimlich dämlich ist, dass man am liebsten mit besagtem Kopf gegen die nächste waagerechte oder senkrechte Oberfläche hämmern mag.

Hintergrund dieser Entscheidung ist, dass die Kugeln in Siege nicht aus dem Lauf der Waffe, sondern aus der Bildschirmmitte entspringen. Hier sollte man ansetzen und sich dringend ein Beispiel an DICE nehmen, die eben diese Änderung im letzten Jahr in Battlefield 4 eingeführt haben: Augen im Kopf, Kugeln im Lauf. Richtet sich die Waffe gegen ein Hindernis, senkt sich der Lauf leicht, sodass der Spieler sieht, dass er jetzt zwar über das Hindernis hinwegschaut, mit der Waffe aber noch dagegenzielt. Ubisoft, do it!

BELEUCHTUNG



Ich bin mir nicht sicher, ob ich das schon mal erwähnt habe, aber: Wenn man nicht weiß, warum man gerade gestorben ist, dann ist das doof. Vor allem, wenn das Spiel einem keine Chance lässt, einen Gegner zu sehen. So verhält es sich auch mit den Lichteffekten in Rainbow Six Siege: Versucht ihr am hellen Tag in einen Raum hineinzuschauen, seht ihr nur schwarz. Versucht ihr hinaus zu schauen, seht ihr nur weiß. Man muss quasi direkt am Fenster stehen, um etwas zu sehen – und somit ein einfaches Ziel abzugeben. Der Sinn dahinter ist wohl der, dass Angreifer nicht einfach von irgendwo weit weg Verteidiger in einem Raum wegsnipen und umgekehrt Verteidiger nicht aus sicheren Ecken nach draußen schießen können. Das Ergebnis ist aber totaler Käse, weil unrealistisch hoch zehn. Um das ganze zu kompensieren sieht man dafür den Namen des Gegners in rot, wenn man genau auf ihn zielt. Das ist in jeglicher Hinsicht katastrophal: Zum einen werden Rauchgranaten so überflüssig, weil man sich nicht in im Rauch verstecken kann. Zum anderen ist das wie erwähnt nur eine billige Kompensation dafür, dass man sonst in dunklen Räumen keine Chance hat, einen Gegner überhaupt zu sehen.

Dazu kommt aber auch noch eine dritte Situation: Je nach Hintergrund ist nicht direkt zu erkennen, ob die Farbe des Namens wirklich rot ist. Vor allem in hektischen Situationen, wie sie in Siege nunmal gerne passieren, denkt man in solchen Momenten gerne mal: Oh gut, Spieler hat Name, Spieler ist Freund, ups tot. Ubisoft, nein!

WAFFENAUFSÄTZE



Der letzte Punkt auf unserer Liste hat tatsächlich nichts mit unvorhergesehenen Toden zu tun. Hierbei geht es mehr um die taktische Tiefe im Spiel. Jede Waffe kann ein wenig angepasst werden, mit Visieren, einem Griff und vielleicht noch einem Schalldämpfer. Die Auswahl der Aufsätze ist für einen taktischen Shooter wirklich lächerlich klein, vor allem, da die Auswahl an Waffen für jeden Operator eh schon so begrenzt ist. Wir wünschen uns deshalb für die Zukunft viel mehr Aufsätze: Verschiedene Griffe, noch mehr Visiere, anpassbare und austauschbare Schulterstützen und so weiter. Dadurch würden auch die Renowns mehr Sinn ergeben. Für die meisten Spieler (vor allem, wenn sie zusätzlich noch den Season Pass besitzen und kein Interesse an Skins haben) sind Renowns völlig sinnlos und sammeln und sammeln sich zu hunderttausenden auf ihren Spielerkonten. Irgendwie doof, oder?

Außerdem war gerade Rainbow Six immer dafür bekannt, dass man seine Waffen nach Lust und Laune anpassen konnte. Gerade für Siege wäre eine Ausweitung der Waffenaufsätze deshalb mehr als willkommen.

Ja, Rainbow Six Siege ist ein großartiger Shooter, aber noch lange nicht fertig. Die letzten Patches zeigen, das Ubisoft zumindest gewillt ist, daran zu arbeiten. Hoffentlich nehmen sich die Entwickler die Wünsche der Community genug zu Herzen, um eben auch tiefergehende Veränderungen vorzunehmen.





Quelle:
http://www.shooter-szene.de/games/publis herentwickler/ubisoft/rainbow-six-siege- nichts-halbes-nichts-ganzes.html

Neues Fullmember Pentatus
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14.02.2016 um 18:21 Uhr - ShUffLe
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Pentatus

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Wir wünschen dir weiter hin viel Spaß mit uns, und das du uns in allen Belangen tatkräftig zur Seite stehen wirst.



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14.02.2016 um 12:54 Uhr - ShUffLe
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DookieDoook

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26.11.2015 um 17:32 Uhr - IronRaider
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